Vertrieb/Außendienst

Innerhalb eines halben Jahres sollte bei der Quelle GmbH auf Grund von auslaufenden Leasing- und Lizenzverträgen ein neues Außendienstsystem umgesetzt werden. Erwartungen an das neue System waren eine manuelle bidirektionale Synchronisation mit der Zentrale, Möglichkeiten der AD-Steuerung durch flexible Verteilung der Kunden, individuell einstellbare Kundenselektionen, Einbindung eines Terminkalenders und Integration von externen Funktionalitäten.

Ausgangssituation

Die Außendienstmitarbeiter der Quelle GmbH greifen auf Informationen in einer Oracle-Datenbank zu. Auslaufende Wartungsverträge, hohe Lizenz- und Betriebskosten und nicht mehr erfüllte Anforderungen verlangten eine Erneuerung der Lösung.

Umsetzung

Am Anfang stand in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich die Erstellung eines Fachkonzeptes, in dem die geforderten Funktionalitäten des neuen Systems definiert wurden. Im Anschluss daran wurde die Architektur mit den verantwortlichen Stellen bei der Quelle GmbH und den zuständigen IT-Partnern abgestimmt und an die Erfordernisse angepasst. Daran anschließend wurde mit der Umsetzung unter Verwendung der Impetus Base Components begonnen. Die Gestaltung und Funktionalität der Anwendung wurde ständig mit dem Fachbereich abgestimmt. Nach vier Monaten wurden die neuen Anforderungen nach der Umstrukturierung des Außendienstes in einem weiteren Konzept aufgenommen und in den Entwicklungsprozess integriert. Nach weiteren zwei Monaten gingen die ersten 30 Mitarbeiter in den Test und weitere acht Wochen später startete der Rollout auf mehrere hundert Mitarbeiter.

Das Ergebnis

  • 40% geringere Betriebskosten
  • tagesaktuelle Rückmeldungen an den Innendienst
  • transparente Arbeitsabläufe

Weitere Informationen zu unserer Kundenreferenz erhalten Sie hier.

tiggs GmbH         Microsoft Silver Partner           tiggs GmbH

Ein Unternehmen der Impetus Gruppe - - Alle Rechte vorbehalten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok